Diversey – ein Solenis-Unternehmen gewinnt den EHMA-Nachhaltigkeitspreis

Der EHMA Nachhaltigkeitspreis wird jährlich in Zusammenarbeit mit Diversey – ein Solenis Unternehmen – an ein EHMA-Mitglied verliehen, das im vergangenen Jahr erfolgreich innovative Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt hat.

Montag, 15. April 2024

Ein Delegierter von EHMA Portugal nimmt den Preis im Namen von Herrn Pinto entgegen.

WILMINGTON, Del. (USA) — Jedes Jahr verleihen die European Hotels Managers Association (EHMA) und Diversey – ein Solenis Unternehmen – einen Nachhaltigkeitspreis an den General Manager des Unternehmens, das im Vorjahr am erfolgreichsten innovative Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung umgesetzt hat. Der Gewinner 2024, Pedro Pinto, General Manager des Corpo Santo Lisbon Historical Hotel, hat sich mit einer sehr originellen und inspirierenden Initiative beworben: Einem Kartenspiel, eine sehr neue, einzigartige und anspruchsvolle Aktivität für ein Hotel, die auch eine Gelegenheit bietet, mit Mitarbeitern und Gästen auf eine lustige und andere Art und Weise in Kontakt zu treten. Das Spiel fordert die Spieler auf, kreativ über die Reduzierung von Emissionen nachzudenken, was Innovationen und die Einführung neuer Technologien oder Prozesse, die kohlenstoffeffizienter sind, anregen kann. Die Preisverleihung fand beim Galadinner der Jahreshauptversammlung der EHMA am 13. April in Venedig statt, wo auch das 50-jährige Jubiläum des Verbands gefeiert wurde.

„Auch in diesem Jahr gab es wieder interessante Kandidaten mit einer Vielzahl von Aktivitäten zu den Themen Energie, verantwortungsbewusster Konsum, Mitarbeiterengagement und Wohlbefinden, Schutz der biologischen Vielfalt, lokale Beschaffung und vielem mehr, kommentiert EHMA-Präsident Panos Almyrantis, Nationaler Delegierter für Griechenland und Zypern sowie Chief Development Officer (CDO) von Ella Resorts in Athen. „Dies ist ein Hinweis auf das starke Engagement innerhalb des Verbands für nachhaltige Entwicklung und Umweltverantwortung in Verbindung mit sozialer Verantwortung und untermauert durch starke quantitative Ergebnisse“.

Eine Jury bestehend aus Dr. Daniel Daggett, Vice President Corporate Sustainability bei Solenis, Pawel Lewtak, Vice President EHMA, CEO Syrena Hotels und General Manager Polonia Palace Hotel in Warschau (Polen), Arjan van Rheede , Senior Research Fellow für Nachhaltigkeit, HotelschuleDen Haag, koordiniert von Yann Bancourt,Global Leader, Corporate Accounts - Center of Excellence and Customer Support bei Solenis, hat den diesjährigen Gewinner ausgewählt.

Das preisgekrönte Projekt verbindet die Grundsätze der ökologischen und sozialen Unternehmensführung mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu einem strategischen Managementspiel mit 48 Karten, die zum Nachdenken anregen und die Spieler dazu anregen, ihre Unternehmensstrategien kritisch zu bewerten und in Richtung Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Darüber hinaus macht die Einfachheit und Klarheit des Spiels es für ein breites Publikum zugänglich, das schnell und einfach viele Menschen einbezieht.

„Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist in jedem Aspekt unserer Geschäftstätigkeit tief verwurzelt. Das Corpo Santo Lisbon Historical Hotel ist mitder EU-Blume zertifiziert, was ein Beleg für alle Maßnahmen ist, die im Hotel umgesetzt wurden”", erklärt Pinto. „Das Spiel kann im Hotel oder in einer Unternehmensumgebung genutzt werden und Gäste können zum Spielen eingeladen werden, wodurch sie aktiv in das Erlebnis eingebunden werden“.

Im Rahmen des Planspiels werden die Spieler mit Entscheidungen und Konsequenzen bezüglich der Abfallbewirtschaftungsstrategien konfrontiert, wobei ihre Entscheidungen direkt mit den Recyclingraten in einer simulierten Umgebung verknüpft sind. In anderen Szenarien werden die Spieler für die Auswahl von Optionen belohnt, die PCR-Materialien verwenden und so die Vorteile und Praktikabilität von PCR im Geschäftsbetrieb veranschaulichen. Ziel ist es, den Akteuren ein tieferes Verständnis dafür zu vermitteln, wie sich Geschäftsentscheidungen auf die CO2-Emissionen auswirken können, eine auf die Kohlenstoffreduktion ausgerichtete Denkweise zu fördern und sie zu ermutigen, nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren.

Die Wettbewerber:

Eleni Basi, General Manager, Koullias Hotels, Kos Island, Griechenland

Die Koullias Group hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern, da sie die dringende Notwendigkeit erkannt hat, die Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt zu verringern. Wirksame Strategien für das Management von Lebensmittelabfällen und andere nachhaltige Praktiken wie Energieeffizienz und Abfallreduzierung wurden eingeführt, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Der Konzern priorisiert lokale Produkte und hat alle Lieferanten anhand von Nachhaltigkeitskriterien geprüft, um aktiv nach nachhaltigeren Lösungen bei ihnen zu suchen.

Marco Montagnani, General Manager, Grand Hotel Victoria Concept & Spa, Menaggio, Comer See, Italien

Das Grand Hotel Victoria Concept & Spa ist Teil der Travel and Charm Green-Zertifizierung und engagiert sich seit jeher für den Planeten. Zu den Initiativen gehören ein ökologischer Abfallentsorgungsbereich, ein kostenloses Kühlsystem, die Nutzung von Elektrofahrzeugen und der vollständige Verzicht auf Plastik im Hotel. Deshalb definiert sich das Grand Hotel Victoria als das „Grüne Herz am Comer See”, umgeben von Natur und mit Blick auf den See, dankbar für die Umwelt, in der es sich befindet und bemüht, sie bestmöglich zu respektieren.

Raimondo Sartorio, Parco San Marco Hotels & Beach Resort, Porlezza, Como, Italien

Eine intakte Umgebung bildet die Basis dieses Hotelkomplexes,weshalb die Geschäftsleitung an einer harmonischen Symbiose von Natur und Umwelt interessiert ist, in der sie gewerblich agieren kann. Eine intakte Umwelt und die Artenvielfalt von Flora und Fauna helfen den Gästen, sich zu entspannen, zu erholen und unvergessliche Erlebnisse zu genießen. Die Umsetzung eines innovativen, zukunftsorientierten Projekts erfordert nicht nur langfristige Investitionen, sondern auch ein außergewöhnliches Team aus flexiblen, kreativen und kompetenten Mitarbeitern, die in einer synergetischen und stimulierenden Atmosphäre arbeiten, der die Hotelleitung besonderen Wert legt.

Emmy Stoel, General Manager, Sofitel Legend The Grand, Amsterdam, Niederlande

Das Hotel hat sich verpflichtet, die Best-Practice-Methode für ökologische und soziale Nachhaltigkeit anzuwenden. Im Rahmen des The Grand’s Social Engagement Project arbeitet The Grand eng mit lokalen und nationalen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen und beteiligt sich an Projekten, die sich auf Bildung, Abfallreduzierung, Ernährung, Armut, Einsamkeit, ältere Menschen und mehr konzentrieren. Um sich auf diese Aktivitäten konzentrieren zu können, verfügt The Grand über ein CSR-Komitee, das auf Ziele hinarbeitet, Ergebnisse analysiert und auf der Grundlage von Informationen neue Aktivitäten zur Erreichung der Ziele entwickelt.

<h2>&Uuml;ber Diversey - Ein Unternehmen von Solenis</h2> <p>Diversey - A Solenis Company bietet Reinigungs- und Hygieneprodukte und -technologien f&uuml;r das Gastgewerbe, das Gesundheitswesen, die Lebensmittel- und Getr&auml;nkeindustrie, die Gastronomie, den Einzelhandel und das Facility Management. Unsere Dienstleistungen, Spezialchemikalien und digitalen L&ouml;sungen erm&ouml;glichen es unseren Kunden, nat&uuml;rliche Ressourcen zu schonen, den Wasser- und Energieverbrauch zu reduzieren und Abfall zu minimieren. Gemeinsam setzen wir uns daf&uuml;r ein, erstklassiges Know-how und innovative L&ouml;sungen anzubieten, die dazu beitragen, eine sauberere, sicherere und nachhaltigere Welt zu schaffen.</p>
<h2><span data-contrast="auto"><span data-ccp-parastyle="Body Subhead" data-ccp-parastyle-defn="{&quot;ObjectId&quot;:&quot;2e5eccfa-f6bf-4323-893c-245c52e27b67|109&quot;,&quot;ClassId&quot;:1073872969,&quot;Properties&quot;:[469775450,&quot;Body Subhead&quot;,201340122,&quot;2&quot;,134234082,&quot;true&quot;,134233614,&quot;true&quot;,469778129,&quot;BodySubhead&quot;,335572020,&quot;1&quot;,134224900,&quot;true&quot;,201342446,&quot;1&quot;,201342449,&quot;1&quot;,469777841,&quot;Arial&quot;,469777842,&quot;Times New Roman&quot;,469777843,&quot;Times New Roman&quot;,469777844,&quot;Arial&quot;,201341986,&quot;1&quot;,469769226,&quot;Arial,Times New Roman&quot;,335559739,&quot;60&quot;,469775498,&quot;Normal&quot;,469778324,&quot;Normal&quot;]}">Über EHMA</span></span><span data-ccp-props="{&quot;335559739&quot;:60}">&nbsp;</span></h2> <p><span data-contrast="auto">Die EHMA&nbsp;– European Hotel Managers Association – wurde 1974 in Rom von namhaften Hotelmanagern mit hoher Berufsethik in der Absicht gegründet, das Image der Hotelbranche zu erhalten und zu verbessern. Sie setzt sich aus hochrangigen Hotelmanagern zusammen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die bevorzugte Vereinigung von Hotelmanagern zu sein und die prestigevollsten und einzigartigsten Hotels in Europa zu vertreten. Die Förderung eines integrativen und anregenden Netzwerks, der Austausch von Erfahrungen, Erkenntnissen und Unterstützung sowie die effektive Kommunikation innerhalb der Hotelbranche mit Integrität, Loyalität und Vertrauen gehören zu den Grundwerten der Vereinigung. Der Verein zählt derzeit über 440&nbsp;Mitglieder, die 23 europäische Länder repräsentieren, rund 400&nbsp;Hotels, 86.000&nbsp;Zimmer und 66.000&nbsp;Mitarbeiter.</span><span data-ccp-props="{&quot;335559739&quot;:180}">&nbsp;</span></p>