Solenis + Diversey:<br/>Gemeinsam stärker
Diversey ist jetzt Teil von Solenis

Solenis zeichnet Braskem für Wasseraufbereitungsinitiativen aus, die zu erheblicher Reduzierung des Wasser- und Chemikalienverbrauchs führen

Montag, 13. Mai 2024

WILMINGTON, Del. (USA) — Solenis LLC, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, ist stolz darauf, Braskem, ein globales Unternehmen und führender Hersteller von Kunststoffen in Nord- und Südamerika, als einen der Gewinner des Solenis Nachhaltigkeitspreises 2023 auszuzeichnen. Braskem, das einzige integrierte petrochemische Unternehmen der ersten und zweiten Generation für thermoplastische Harze in Brasilien, wird für Initiativen in der Q1-Industrieanlage des Unternehmens in Camaçari, Brasilien, ausgezeichnet. Die Änderungen werden es der Anlage ermöglichen, den Wasserverbrauch um mehr als 200.000 Kubikmeter pro Jahr und die CO2-Emissionen um 5 Tonnen pro Jahr zu reduzieren.

Braskem erkannte die Notwendigkeit, die Effizienz der Wasserkühlsysteme des Q1-Werks zu verbessern, um den Wasser- und Energieverbrauch zu senken. Hohe Wasserhärte und Ablagerungen behinderten die Effizienz der Systeme und erhöhten den Wasserverbrauch.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Braskem sich mit den Teammitgliedern von Solenis beraten. Die technischen Experten von Solenis lieferten Fachwissen und Lösungen, einschließlich der Einführung eines neuen Kalkhemmers, Performax™ DC5002. Dies wurde mit der Online-Überwachung von DC-5509-Dispergiermittel-Rückständen kombiniert und mit Solenis’ proprietären Kontrollfunktionen umgesetzt. Infolge der Änderungen konnten die Kühlsysteme mit höheren Konzentrationszyklen betrieben werden (Anstieg von etwa 7,5 Zyklen auf mindestens 9 Zyklen).

Die Optimierungsinitiativen verbesserten die Effizienz der Wasserkühlung der Anlage erheblich. Von Oktober 2022 bis September 2023 beobachtete das Team in Braskem erhebliche Reduzierungen beim Verbrauch von gereinigtem Wasser sowie beim Umgang und Transport von Wasseraufbereitungschemikalien. Basierend auf diesen Ergebnissen deutet die Analyse der Nachhaltigkeitsvorteile darauf hin, dass die Initiativen 208.200 Kubikmeter Süßwasser und 16.585 kW Energie jährlich einsparen werden (in einem Gesamtwert von 311.613 USD pro Jahr). Gleichzeitig werden die Kohlendioxidemissionen um 5 Tonnen pro Jahr gesenkt.

Der Projektleiter in Braskem, Rodrigo Moreira, Produktionsleiter der Q1-Einheit, sagte über das Projekt: „Diese Auszeichnung von Solenis zu erhalten, war für uns ein Grund zum Feiern, insbesondere für das technische Team, da sie unseren bisherigen Weg anerkennt und die strategische Ausrichtung von Braskem bekräftigt, die darin besteht, unsere industriellen Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Die Partnerschaft von Solenis in diesem Prozess ist sehr wichtig.“

Magno Meliauskas, Regional Sales Director bei Solenis, würdigte die Partnerschaft auch für die Förderung der Nachhaltigkeitsziele beider Unternehmen und sagte: „Wir haben vor etwa sechs Jahren bei Braskem Camaçari eine intensive Reise begonnen. Wir sind stolz darauf, dass wir das Team bei der Einführung innovativer Wasseraufbereitungslösungen unterstützt haben, die zu erheblichen Kosteneinsparungen beigetragen und sich positiv auf die Nachhaltigkeit ausgewirkt haben. Dieses Projekt veranschaulicht die Bedeutung von Partnerschaften bei der Verbesserung industrieller Praktiken.“

Im Jahr 2020 hat Solenis die Nachhaltigkeitspreise ins Leben gerufen, um Kundenprojekte auszuzeichnen, die für einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch, reduzierte Treibhausgasemissionen, eine optimierte Rohstoffnutzung oder weniger Abfall sorgen. Mehr über die Preise und Gewinnerprojekte erfahren Sie auf Solenis.com.

<div class="line">&nbsp;</div> <h2>Über Solenis</h2> <p>Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 69 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 16,100 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine 2023 US Best Managed Company, die drei Jahre in Folge ausgezeichnet wurde.</p> <p>Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte <a href="/de-de/">www.solenis.com</a> oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.</p>
<h2>Über Braskem</h2> <p>Mit einer Strategie, die auf Menschen und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, trägt Braskem zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette bei. Die 8.000 Mitarbeiter von Braskem setzen sich jeden Tag dafür ein, das Leben der Menschen durch nachhaltige Lösungen in den Bereichen Chemie und Kunststoffe zu verbessern. Mit seiner in der Innovation verwurzelten Unternehmens-DNA bietet Braskem ein umfassendes Portfolio an Kunststoffharzen und chemischen Produkten für verschiedene Industriezweige wie Lebensmittelverpackungen, Bauwesen, Fertigung, Automobilbau, Agrarindustrie, Gesundheit und Hygiene und mehr. Mit 40&nbsp;Industrieeinheiten in Brasilien, den USA, Mexiko und Deutschland exportiert Braskem seine Produkte an Kunden in über 70&nbsp;Länder.</p>

Lateinamerika

Juliana Gebrin Simonetti