Solenis erwirbt das Flockungsmittelgeschäft für Bergbauanwendungen von BASF

Mittwoch, 17. Juli 2024

WILMINGTON, Delaware (USA) – Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Flockungshilfsmittelgeschäfts der BASF unterzeichnet. Damit kann Solenis seinen Kunden in der Bergbau- und Mineralverarbeitungsindustrie eine Komplettlösung anbieten. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Produktportfolio der BASF umfasst Flockungsmittel und andere Produkte, die zur Fest-Flüssig-Trennung und zum Materialhandling im Bergbau eingesetzt werden. Sie werden unter den Markennamen Magnafloc®, Rheomax®, Alclar®, Alcotac®, Jetwet®, Aerowet® und Alcotech® vertrieben. Dank seiner weltweiten Geschäftsaktivitäten hat das Unternehmen eine starke Präsenz in den wichtigsten Bergbauregionen aufgebaut.

„Die Übernahme des Geschäftsbereichs Papier-Nassend- und Wasserchemikalien von BASF im Jahr 2019 hat die Position von Solenis als führender globaler Lösungsanbieter für die Papier- und Wasseraufbereitungsindustrie gestärkt“, sagte Jacques Herber, Chief Business Officer, Europa, Naher Osten, Afrika und Asien von Solenis. „Wir freuen uns sehr, ein hervorragendes Team von Bergbauexperten in der wachsenden Solenis-Familie begrüßen zu können. Mit den hoch qualifizierten und zuverlässigen Vertriebsteams können wir engere Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen, indem wir ihnen mehr Lösungen und Mehrwert für ihr Geschäft bieten. Darüber hinaus werden die Liefervereinbarungen zwischen BASF und Solenis aufgehoben, so dass wir unser Produkt- und Serviceangebot für unsere Kunden in der Bergbau- und Mineralverarbeitungsindustrie straffen können.“

„BASF bewertet kontinuierlich sein Produktportfolio, um unsere strategische Ausrichtung zu schärfen. Die Suche nach strategischen Partnern spielt dabei eine wichtige Rolle. Für unser Portfolio an Flockungsmitteln für den Bergbau haben wir in Solenis einen solchen Partner gefunden. Wir sind zuversichtlich, dass die Veräußerung das Produktsortiment in Zukunft weiter fördern und entwickeln wird, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen“, sagt Anup Kothari, Mitglied des Vorstands der BASF SE. „Wir sind überzeugt, dass die Vereinbarung mit Solenis unseren Kunden im Bergbau einen erheblichen Mehrwert bieten wird“, fügt Caren Hoffmann hinzu, die als Vice President das Bergbaugeschäft der BASF leitet. „Gleichzeitig können wir uns so noch stärker auf die Entwicklung und Vermarktung unserer Flotationsreagenzien und auf den Ausbau unserer innovativen Lösungen im Bereich der Extraktion mit Lösungsmitteln und der Laugung konzentrieren.“

Der Geschäftsbereich Bergbaulösungen von BASF bietet nachhaltige Lösungen, die die Produktivität, Rückgewinnung und Flexibilität während des gesamten hydrometallurgischen Prozesses des Bergbaus in den Bereichen Auslaugung, Lösungsmittelextraktion und Flotation steigern.

<div class="line">&nbsp;</div> <h2>Über Solenis</h2> <p>Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 70 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 16,500 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine 2023 US Best Managed Company, die drei Jahre in Folge ausgezeichnet wurde.</p> <p>Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte <a href="/de-de/">www.solenis.com</a> oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.</p>