Virox Technologies Inc. und Diversey, Inc. unterzeichnen eine Vereinbarung, um die nächste Stufe der nachhaltigen Desinfektion im Gesundheitswesen voranzutreiben

Dienstag, 7. November 2023

Oakville, ON & Fort Mill, SC, 07. November 2023 – Virox Technologies Inc., ein führender Innovator patentierter, nachhaltiger Desinfektionschemikalien, gibt heute bekannt, dass es mehrjährige Lizenz- und Lieferverträge mit Diversey, einem Unternehmen der Solenis Gruppe, abgeschlossen hat, um seine neueste patentierte Desinfektionsmitteltechnologie, Citr-IQ™, in den Gesundheitssektor und andere zu bringen. Diversey ist ein führender Anbieter von Hygiene-, Infektionspräventions- und Reinigungsprodukten und -technologien und wird seine professionelle Produktpalette um mehrere Desinfektionsmittel erweitern, die auf Citr-IQ von Virox basieren.

Im Rahmen der Vereinbarungen erhält Virox vertraglich festgelegte Lizenzgebühren und Tantiemen für die Nutzung der Formeln der patentierten Citr-IQ-Desinfektionsmittelplattform und stellt Produkte mit den Citr-IQ-Formeln für die nordamerikanischen Märkte von Diversey her. Diese Citr-IQ-Produkte werden in Virox’ LEED® Gold-zertifizierter Produktionsstätte in Oakville, Ontario, Kanada, hergestellt.

Diversey hat zuvor die chemische Desinfektionsmitteltechnologie von Virox mit der patentierten Accelerated Hydrogen Peroxide® (AHP®) Plattform lizenziert, die Diversey 2019 vollständig von Virox übernommen hat. AHP wurde 1998 von Virox entwickelt und hat die Desinfektion mit einer sicheren, effektiven und nachhaltigen patentierten Chemie erfolgreich verändert. AHP wird weltweit im Bereich der Human- und Tiergesundheit eingesetzt und ist der Wirkstoff in mehreren Marken, darunter Oxivir® und Accel® von Diversey.

„Als forschungsorientiertes Unternehmen engagieren wir uns für die Innovation, Entwicklung und Verbesserung nachhaltiger Desinfektionsmittel, die es unseren Anwendern ermöglichen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und gleichzeitig ein überragendes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil zu bieten“, sagt Randy Pilon, Präsident und CEO von Virox. „Die erneute Zusammenarbeit mit Diversey baut auf unserer 24-jährigen Partnerschaft auf und stellt sicher, dass unsere neueste Innovation an der kritischen Front der Infektionsprävention und -bekämpfung zugänglich sein wird, um Patienten und Fachkräfte im Gesundheitswesen und anderen wichtigen Sektoren zu schützen – und auch die Umwelt.“

„Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu Virox auszubauen, das unsere Vision teilt, Lösungen zur Infektionsprävention zu liefern, die Leben retten, ohne der Umwelt zu schaden“, sagt Jim Marks, Vice President und General Manager, Nordamerika, Institutional Solutions. „Unsere Kunden vertrauen auf unsere Qualität, unseren Service und unsere Innovation, und mit der bewährten Geschichte hinter AHP wissen wir, dass Virox’ Citr-IQ einen neuen Standard für chemische Desinfektion setzen wird, der dieses Vertrauen weiter aufbauen wird. Darüber hinaus stellt die Herstellung dieser neuen Produkte durch Virox nicht nur sicher, dass wir die höchste Qualität liefern können, sondern trägt auch zu unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit bei, indem wir uns auf ihre LEED- und ISO-zertifizierte Anlage verlassen.“

Citr-IQ ist eine synergetische Mischung von Inhaltsstoffen, die Krankheitserreger effektiv abtötet, indem sie eine der primären antimikrobiellen Substanzen der Natur, Zitronensäure, verwendet und gleichzeitig die Benutzer, Materialien und die Umwelt schont. Durch die Nutzung der natürlichen desinfizierenden Kraft von Zitronensäure erhält Citr-IQ das Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit, für das Virox antimikrobielle Technologien bekannt sind, und verbessert gleichzeitig die Leistung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Materialkompatibilität.

„Unser erstklassiges Ingenieurteam bei Virox hat die sicheren und natürlichen desinfizierenden Eigenschaften von Zitronensäure erfolgreich verbessert, um eine Technologie zu entwickeln, die anderen Krankenhausdesinfektionsmitteln auf dem Markt überlegen ist“, sagt Lee Nesbitt, Executive Vice President of Commercial Markets bei Virox. „Wir sind bei der Entwicklung keine Kompromisse eingegangen, sondern haben uns darauf konzentriert, die idealen Desinfektionseigenschaften zu stärken, die unsere Innovationen auszeichnen.“

Die synergistische Chemie von Citr-IQ wurde für eine hervorragende Materialverträglichkeit entwickelt und ist dennoch stark genug, um bedenkliche Krankheitserreger wie SARS-CoV2, ESBL, Norovirus und Candida auris zu eliminieren. Zusätzlich ist es:

• Das erste tuberkulozide Desinfektionsmittel auf Zitronensäurebasis mit einer Einwirkzeit von 1 Minute
  • Das erste tuberkulozide 1-Minuten-Desinfektionsmittel, das mit vollständig biologisch abbaubaren Tüchern kompatibel ist
  • Sicher für verschiedene Oberflächen und Geräte, einschließlich Kunststoffe und Weichmetalle
  • Kompatibel mit umweltfreundlichen Verpackungen
  • Hergestellt aus biologisch abbaubaren und ungiftigen Inhaltsstoffen

Diversey-Produkte mit Citr-IQ werden ab 2024 in Kanada und später in den USA unter noch festzulegenden Marken erhältlich sein.

<h2>Über Virox Technologies Inc.</h2> <p>Virox Technologies Inc. ist ein innovatives Unternehmen für chemische Verfahrenstechnik und Desinfektionsmittel. 1998 setzte es mit der patentierten Technologie Accelerated Hydrogen Peroxide® einen neuen Standard in der Desinfektion. Seitdem haben wir die sichersten, wirksamsten und umweltfreundlichsten Desinfektionsmittel der Welt entwickelt, darunter unsere neueste patentierte Desinfektionsmittel-Technologieplattform Citr-IQ™, und das Verständnis für die richtige Desinfektion und Infektionsprävention verbessert. Unsere bewährten Technologien und Produkte werden in mehr als 70 Ländern in der Human- und Tiergesundheit eingesetzt, um gefährliche Krankheitserreger zu eliminieren und eine sicherere und umweltfreundlichere Alternative für Menschen, Tiere und den Planeten zu bieten. Weitere Informationen zu unserem Deliberately Different® Desinfektionsansatz finden Sie unter <a href="https://www.virox.com">www.virox.com</a> oder folgen Sie uns auf <a href="https://www.linkedin.com/company/1070743" target="_blank" rel="noopener">LinkedIn</a>.</p>

Virox Technologies

Stephanie Kus