Solenis zeichnet HEINEKEN als Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2023 aus

Dienstag, 19. März 2024

WILMINGTON, Del. (USA) — Solenis LLC, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, ist stolz darauf, HEINEKEN als einen der Gewinner des Solenis Nachhaltigkeitspreises 2023 auszuzeichnen. Das globale Unternehmen, das 167 Brauereien betreibt und seine Biere und Cider an Verbraucher in 190 Ländern verkauft, wird für ein Portfolio an Nachhaltigkeitsprojekten ausgezeichnet, die bei ihrer Umsetzung Schätzungen zufolge eine Reduzierung des durchschnittlichen Wasserverbrauchs um 6 Prozent in 10 Brauereien erzielen werden. Diese geschätzte Reduzierung entspricht 2.936.100 Kubikmeter Wasser.

Die Projekte werden von Teammitgliedern von Diversey verwaltet, einem Solenis-Unternehmen, das Lösungen für fast 60 HEINEKEN-Brauereien liefert und ein wichtiger Partner bei den Nachhaltigkeitsinitiativen des Bierherstellers war. Die Initiativen unterstützen Towards Healthy Watersheds, eine HEINEKEN-Strategie für 2030, die darauf abzielt, durch die Kombination von effizienter Wassernutzung und Abwassermanagement in globalen Betrieben sowie Wasserbilanzierung in Gebieten mit Wasserknappheit einen positiven Einfluss auf die Wasserversorgung zu nehmen. HEINEKEN hat sich Nachhaltigkeitsziele gesetzt, um seinen Wasseranteil in den Brauereien in Gebieten mit Wasserknappheit bis 2030 auf einen Wert von 2,6 hl/hl und in den übrigen auf 2,9 hl/hl zu reduzieren. Das hl/hl-Verhältnis ist ein branchenübliches Maß, das die Hektoliter Wasser misst, die für die Herstellung eines Hektoliters Bier erforderlich sind.

Diversey arbeitet mit HEINEKEN bei der Umsetzung einer Vielzahl von Wasserschutzprojekten in allen Brauereien, bei denen Diversey der etablierte Lieferant ist, zusammen. Viele dieser Projekte sind aus dem AquaCheck-Programm von Diversey hervorgegangen, einem klar strukturierten Prozess, in dem Verbesserungsmaßnahmen identifiziert und priorisiert werden, die auf Wasserverbrauch und Wasserverschwendung abzielen. Ein wichtiger Teil des Programms ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit lokal-regionalen Teams sowie globalen Aufsichts- und Managementteams beider Organisationen.

Laut Ginés Cerdán, Global Corporate Director bei Diversey, ist die Implementierung von AquaCheck ohne eine starke Partnerschaft unmöglich. „AquaCheck ist ein systematischer Ansatz, der bei jedem wasserintensiven Betrieb eingesetzt werden kann, und die Empfehlungen und Maßnahmen, die sich aus dem Prozess ergeben, sind auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen eines Standorts zugeschnitten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Diversey-Experten Hand in Hand mit lokalen Teams arbeiten, um die historischen Daten und den Wasserverbrauchsbedarf dieses Standorts zu verstehen. HEINEKEN hat das AquaCheck-Verfahren von Grund auf übernommen, und jede Brauerei war transparent, kooperativ und bereit, eine Reihe von Lösungen zu erkunden.“

Um zu diesen Lösungen zu gelangen, folgt AquaCheck einem proprietären dreistufigen Prozess. Zunächst analysiert das Team historische Daten, um einen Ausgangswert festzulegen, mit dem die Leistung verglichen werden kann. Anschließend misst das Team den Wasserverbrauch an einem Standort, um Möglichkeiten zur Wassereinsparung zu ermitteln. Diese Möglichkeiten werden priorisiert, um eine Reihe konkreter Maßnahmen auszuarbeiten, die in einem Bericht skizziert werden. Schließlich führt das Team während der Implementierungsphase die empfohlenen Maßnahmen durch und misst die Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert.

Diversey befindet sich derzeit in der Implementierungsphase bei 10 HEINEKEN Brauereien – sieben in Afrika und drei in Brasilien. Bei 10 weiteren Brauereien – fünf in Afrika, eine in Brasilien, drei in Indien und eine in Europa – hat Diversey gerade mit dem AquaCheck-Prozess begonnen oder steht kurz davor. Insgesamt wurden im Rahmen des AquaCheck-Programms 272 Wassereinsparungsprojekte ermittelt, die 2.936.100 Kubikmeter Wasser betreffen. Die Projekte werden nach ihrer Umsetzung den durchschnittlichen Wasserverbrauch von HEINEKEN an diesen Standorten voraussichtlich von 3,66 hl/hl auf 3,45 hl/hl senken. Das ist eine Reduktion von 0,21 hl/hl, was 6 Prozent gegenüber dem Ausgangswert entspricht.

Für HEINEKEN sind diese Ergebnisse ein Schritt in die richtige Richtung und zeigen schrittweise Fortschritte in Richtung des ehrgeizigen Ziels, den Wasseranteil auf unter 3,0 hl/hl zu bringen. Die beiden Teams – HEINEKEN und Diversey/Solenis – werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um mehr Wert aus diesen Wasserschutzprojekten zu schöpfen.

Im Jahr 2020 hat Solenis die Nachhaltigkeitspreise ins Leben gerufen, um Kundenprojekte auszuzeichnen, die für einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch, reduzierte Treibhausgasemissionen, eine optimierte Rohstoffnutzung oder weniger Abfall sorgen. Mehr über die Preise und Gewinnerprojekte erfahren Sie auf Solenis.com.

<h2>Über HEINEKEN</h2> <p>HEINEKEN ist die internationalste Brauerei der Welt. Das Unternehmen ist der führende Entwickler und Vermarkter von Premium- und alkoholfreien Bier- und Cidermarken. Das Portfolio der Gruppe wird von der Marke Heineken® angeführt und zählt mehr als 300 internationale, regionale und lokale Biere sowie Spezialbiere und Cider. Mit über 90.000&nbsp;Mitarbeitern hat HEINEKEN das Rezept für echten Zusammenhalt, um eine bessere Welt zu inspirieren. Unser Traum ist es, die Zukunft des Bieres und darüber hinaus zu gestalten, um die Herzen der Verbraucher zu gewinnen. Wir engagieren uns für Innovation, langfristige Markeninvestitionen, disziplinierte Vertriebsabwicklung und fokussiertes Kostenmanagement. Durch „Brew a Better World“ ist Nachhaltigkeit in das Unternehmen eingebettet. HEINEKEN hat eine ausgewogene geografische Präsenz mit Führungspositionen sowohl in entwickelten als auch in aufstrebenden Märkten. Wir betreiben Brauereien, Malzereien, Ciderfabriken und andere Produktionsstätten in mehr als 70&nbsp;Ländern.&nbsp;</p>

Lateinamerika

Paula Domingues